Afrika

Südafrika

Pinotage ist die Rebsorte, die es fast nur in Südafrika gibt. Im Sortiment haben wir viele südafrikanische Weingüter mit Weinen aus Pinotage, aber natürlich auch Wein aus anderen Rebsorten.

Weingut Allesverloren

In der südafrikanischen Weinbauregion Swartland gibt es nur ein einziges als Estate eingetragenes Weingut: Allesverloren Estate. Es liegt ca. 100 Kilometer Richtung Nord-Osten von Kapstadt.


Weingut Asara

Asara liegt 4 km von Stellenbosch, der zweitältesten Stadt Südafrikas, entfernt. Durch die enge Verbundenheit mit der Natur, haben die Weine einen einzigartigen Charakter. Die Wurzeln des Weingutes reichen zurück bis 1691 – schon damals wurden Weinberge angelegt und bewirtschaftet.

 


Weingut Bouchard Finlayson

Ganz in der Nähe der südlichsten Spitze Afrikas liegt ein Tal namens Hemel-en-Aarde (Holländisch für ‘Himmel und Erde’), umgeben von Bergen, mit Blick auf den kühlenden Atlantischen Ozean, in mediterranem Klima ohne jeden Frost und mit Tonsteinboden, ideal für den Weinanbau. In diesem paradiesischen Tal widmet sich die Weinkellerei Bouchard Finlayson der Herstellung von Pinot Noir, Chardonnay und Sauvignon Blanc Weinen von hervorragender Qualität.


Weingut Buitenverwachting

Das Weingut Buitenverwachting, was soviel heisst wie „Jenseits aller Erwartungen“, liegt im Weinbaugebiet Constantia, nur 12 km von der False Bay entfernt. Es ist Teil des ersten Weingutes am Kap und wurde von Simon van der Steel gegründet wurde. Das Herrenhaus stammt aus dem Jahr 1796.


 


Weingut Kaapzicht

Des atemberaubenden Ausblicks auf den Tafelberg und die Tafelbucht wegens wählte man den Namen “KAAPZICHT”. Lange Zeit wurden die kompletten Traubenernten ausschließlich an Großkellereien verkauft. 1984 endlich war das erste Jahr, in dem der erste Wein unter eigenem Etikett abgefüllt wurde und im Laufe der Zeit vergrößerte sich die Weinlinie auf das heutige Angebot.


Weingut Kanonkop

Das Weingut Kanonkop, in der Weinregion von Stellenbosch gelegen, wird von Weinkennern als südafrikanisches Pendant zu einem Premier Cru oder First Growth mit Recht bezeichnet. Viele internationale Auszeichnungen verschiedener Weinsorten können diese Behauptungen weitreichend untermauern.


Weingut Meerlust

Das Weingut Meerlust liegt im Gebiet Stellenbosch am Ufer des Eersteriver. Auf 160 ha werden Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Pinot Noir und Chardonnay angebaut. Außerdem experimentiert das Weingut auch mit Petit Verdot, Viognier und Sauvignon Blanc.


Weingut Middelvlei

Dieses Weingut liegt außerhalb der Stadt Stellenbosch und hat einen Blick auf die Bottelary Hills und die Ausläufer des Devon Valleys. Es wurde 1919 gegründet und  ist seitdem im Besitz der Familie Momberg.


Weingut Simonsig

Das in Stellebosch liegende Weingut Simonsig ist eines der bekanntesten in Südafrika. Feine Sandsteinböden und das vom nahen Atlantik beeinflußte Klima bieten gute Voraussetzungen für den Weinbau. Am Fuß des Berges hat das Gut Simonsig, einer der größten noch privaten Winzer Südafrikas, seine Reben.


Weingut Veenwouden

Dieses Weingut liegt im Paarl-Tal und ist dank seiner guten Lage optimal für die Produktion von Spitzenweinen geeignet: Lehmböden auf granithaltigem Fels und kühlende Winde vom Atlantik. Die gesamte Jahresproduktion beträgt nur ca. 66.000 Flaschen.


Weingut Vriesenhof

Jan ‚Boland‘ Coetzee’s, Besitzer des Weingutes Vriesenhof, war früher Profi-Rugby-Spieler. Nun widmet er sich mit Leidenschaft seinen Weinen. Diese sind ausgezeichnete Begleiter für Fleischgerichte.


Weingut Zandvliet

ZANDVLIET liegt nahe der kleinen Stadt Ashton, am östlichen Ende des Robertson Valley, eine der ältesten Weinbauregionen Südafrikas. Die Farm kam schon 1867 in den Besitz der Familie de Wet und alte Aufzeichnungen belegen den Weinanbau ­bereits Ende des 19. Jahrhunderts.